- Stamm Martin Niemöller -

Wer sind wir?

Wir sind der Stamm Martin-Niemöller aus Bingen. Wir gehören zum Bund CPD, der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands. Was genau ein Stamm und ein Bund ist erfahrt ihr weiter unten. Wir werden von der evangelischen Kirche getragen, sind aber ökumenisch, ihr müsst also weder evangelisch, noch christlich überhaupt sein.
Weiter unten findet ihr noch Informationen bezüglich unserer Geschichte und unserer Organisationsebenen.

Aufbau der Pfadfinder

Stamm
Der Stamm ist der örtliche Verband der Pfadfinder. Im Stammeshaus, bei uns einfach Pfadiheim genannt, finden die wöchentlichen Treffen statt, ebenso wie die meisten Singeabende und andere Programmpunkte. Der Stammm ist nochmal in die Sippen unterteilt, in denen dann die Sippenstunden stattfinden.
Gau
Der Gau ist ein Verband aus vielen Stämmen. Diese kommen zum Großteil aus Rheinland-Pfalz und Hessen. Mit dem Gau treffen wir uns bei Gau-Veranstaltungen wie dem Pfingstlager mit ca 120 Leuten. Nicht nur im Stamm findet man viele Freunde sondern auch im Gau.
Bund
Die Pfadfinder sind in Deutschland in sogenannte Bünde unterteilt. Unser Bund ist der CPD, die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands. Der Bund ist sowas wie eine Dachorganisation, die auch eigene Kurse für Gruppenleiter und Pfadfinder anbietet.

Unsere Geschichte to go

Sir Robert Baden-Powell gilt als Gründer der internationalen Pfadfinderbewegung. Er bildete in den afrikanischen und indischen Kolonien Späher aus. Der britische General erlangte durch seine Büchern "Aids for Scouts" (1899) und Reconnaissance and Scouting (1884) großes Interesse bei Jugendlichen, woraufhin er Scouting for Boys (1907) veröffentlichte. An 1908 erschien dann die Zeitschrift The Scout, welche die Entstehung kleiner Pfadfindergruppen verursachte. Baden-Powell eröffnete dann 1908 das erste Pfadfinderbüro in England. Zu dieser Zeit waren Pfadfinder aber reine Jungengruppen, doch es tauchte auf dem ersten großen Pfadfindertreffen eine Mädchen-Gruppe auf, die sich Girls-Scouts nannten. Daraufhin wurde 1910 die Girl Guides Association gegründet, mit Baden-Powell’s Schwester Agnes als führende Persönlichkeit. Seither breiteten die Pfadfinder sich aus und unterteilten sich in Organisationen und Bünde. Unser Bund ist die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD).

Unser Stamm

Der Stamm Martin-Niemöller wurde 2006 von Carsten Beul und Janina Glienicke gegründet. Wir wurden benannt nach dem deutschen, evangelischen Theologen Emil Gustav Friedrich Martin Niemöller, welcher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus war. 2016 wurden wir von der Siedlung zum Stamm erhoben. Im Moment haben wir fünf Sippen und eine Meute.

Unser Gau

Der Gau Burgund hat seine Standorte in Dietzenbach, Darmstadt, Niedernhausen, Rimbach, Lampertheim, Worms, Mainz, Bingen, Aschaffenburg und Gustavsburg. Wir wurden benannt nach den Burgundern aus dem Nibelungenlied. Alles begann 1928 mit der Gründung des Stammes Nibelungen aus Worms. 1953 wurde der Gau den in "Gau Alt-Burgund" und den "Gau Neu-Burgund" geteilt. Worms und die umliegenden Stämme sowie Lampertheim gehörten zum Gau Alt-Burgund, der Gau Neu-Burgund beheimatete die südlicher gelegenen Stämme. Mit der Zeit wurden Traditionen des CPD als altmodisch gesehen, und Mädchen sollten auch teilhaben, was vorher noch nicht der Fall war. Es entstand daher 1972 der Verein Christlicher Pfadfinder (VCP). Einige Pfadfinder wollten die alten Traditionen behalten, traten daher aus dem VCP aus und gründeten den CPD e.V.. Der CPD-Gau Burgund, entstand erst als sich Nibelungen vom VCP trennten und zum CPD zurückkehrten. Daraufhin folgten weitere Stämme, zum Beispiel 1994 Rimbach. Der Gau Burgund CPD e.V. wurde 1996 offiziell gegründet.

Unser Bund

Der CPD wurde 1976 gegründet, mit Rücksicht auf die Traditionen, die 1921 ihren Anfang hatten. Wir orientieren uns an den Grundlagen der Pfadfinderbewegung, dem jugendbewegten Geist. Wir sind eine christliche Vereinigung und zählen unter den evangelischen Pfadfindervereinen zu den größeren Bünden.