- Stamm Martin Niemöller -

Unsere Aktionen

Was macht man bei den Pfadfindern? Das werden wir häufig gefragt! Eine Antwort die zufriedenstellend ist, gibt es nicht. Wir können dir nur von einem kleinen Teil erzählen, denn das große Ganze ist unbeschreiblich. Wir gehen auf Fahrt, Lager, man kann sagen „Abenteuersuche“. Wir lernen die Natur kennen und wie man sie versteht. Wir reden über Gott, die Welt und unseren Platz darin. "Learning by doing" hat schon unseren Gründer Sir Robert Baden-Powell geprägt. Es bedeutet Lernen durch Ausprobieren, also dass wir durch unsere Taten und Aktionen lernen. Gesungen wird bei uns viel und gerne, ob gut oder schlecht ist egal, die Stimmung und Gemeinschaft zählt. Schlafen unterm Sternenhimmel, Singen am Lagerfeuer, nur mit dem Nötigsten wandern gehen, Essen über Feuer kochen, Zelte aufbauen, aus Seil, Knotenwissen und Holz nahezu alles konstruieren. Freundschaften schließen, Familie finden. Verantwortung haben und lernen damit umzugehen. Wissen an Andere weitergeben. All das ist nur ein Bruchteil des Lebens eines Pfadfinders.
Du bist neugierig geworden? Komm doch einfach mal vorbei!

Was wir so machen

Sippenstunden
Die Sippenstunden finden wöchentlich statt und im Rahmen der engsten Gruppe, der Sippe. Hierzu bereitet der Sippenführer ein Programm vor das zumeist aus Spielen, Basteln, Werken und der Vermittlung des theoretischen und praktischen Pfadfinderstoffs besteht. Im Klartext heißt das, dass die jungen Pfadfinder lernen wie man das Pfadfinderzelt, die sogenannte Kothe, aufbaut, wie man Feuer macht, Holz hackt und vieles mehr. Auf der anderen Seite lernen sie spielerisch auch viel über die Entstehung und Geschichte der Pfadfinderbewegung, unsere Werte, wie zum Beispiel Ritterlichkeit und Brüderlichkeit, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, wie auch zusammen als Team zu funktionieren.
Lager
Ein Pfadfinderlager ist ein Zeltlager, meist auf einer großen Wiese, das im Schnitt 3 bis 4 Tage dauert. Hierbei machen wir tagsüber Programm wie zum Beispiel Arbeitskreise, kreative Spiele im Gelände oder einem bunten Abend mit einer offenen Bühne. Abends wird dann meist noch zusammen musiziert und gesungen.

Meutenlager:

Auch die Meute kann mal am Wochenende wegfahren und die Zeit mit tollem Programm und Abenteuern verbringen. Da die Wölflinge noch etwas zu jung für unsere großen Zelte sind, wird diese Zeit in einem gemieteten Freizeithaus verbracht.

Stammeslager:

Ab und zu organisiert der Stamm ein Schwarzzelt-Lager für 3-5 Tage. Wie bei jeder Aktion gibt es tolles Programm und neue Abenteuer zu erleben.

Gau-Lager:

Pfingstlager des Gau Burgundes. Der Stamm trifft sich mit anderen Sämmen und Siedlungen des Gaus. Gaujahresabschluss. Der ganze Gau ist eingeladen, das Jahr für ein Wochenende zu feiern.

Bundeslager:

Der Bund CPD trifft sich alle vier Jahre für ein riesiges Lager. Es geht 2 Wochen lang und ist das Highlight eines jeden Pfadfinders. Das Bundeslager ist so groß, dass es noch mal in kleine Unterlager unterteilt werden muss. Dieses Lager besucht man meist erst wenn man mindestens schon ein Jahr Sippenerfahrung hat.
Fahrten
Wir wandern für 2 bis 4 Tage durch die Wälder Deutschlands, und suchen unsere Übernachtungsplätze spontan aus. Meistens macht man Fahrten mit der Sippe, der Stamm kann aber auch eine veranstalten.
Die Fahrten sind einer unserer Grundsteine: Man ist der Natur nie so nah wie auf einer Fahrt, bei der man sich tagelang in der Natur aufhält. Die Sippe wächst aus Gruppe erfahrungsgemäß stark zusammen durch das Vertrauen und die Rücksichtnahme, was den anderen Sipplingen entgegengebracht werden muss. Weiterhin ist es wahnsinnig befreiend einige Tage, ohne die Nutzung von Elektronik, nur auf sich gestellt die Wälder zu erkunden und das Alltagsleben für diese Zeit hinter sich zu lassen.

Großfahrt:

Alle paar Jahre wandert der Gau, aufgeteilt in kleinen Gruppen, 1 bis 2 Wochen lang. Es ist eine verlängerte Fahrt, die auch in anderen Teilen Europas stattfinden kann.
Singeabende
Hin und wieder treffen wir uns am Wochenende um einen Abend miteinander zu singen und zu spielen. Man kann einen Singeabend als Stamm machen, als Sippe oder zu einem anderen Singeabend eines anderen Stammes eingeladen sein. Manchmal sind sogar die Wölflinge zum Singeabend eingeladen.