- Stamm Martin Niemöller -

Unsere Gruppen

Hier findet ihr unsere aktuellen Gruppen. Dabei gibt es Sippen und die Meute. Die Meute ist für die jüngeren, unter 10 Jährigen, gedacht während die Sippen ab ca 10 Jahren sind. Im Vordergrund bei der Organisation in Sippen steht die Gemeinschaft: Die jungen Pfadfinder sollen sich als Team betrachten, im Team arbeiten und sich aufeinander verlassen. Außerdem sind unsere Sippenführer, also die Gruppenleiter der Sippen, aufbauend auf dem Pädagogischen Prinzip Jugend führt Jugend, unter 18, sodass der Altersunterschied zu den Gruppenmitgliedern, den Sipplingen, gering gehalten wird.
Wenn ihr Lust habt in einer Gruppe mal schnuppern zu kommen, dann schreibt doch einfach den Gruppenführer mal an, selbst wenn es keine passende Gruppe für euch geben sollte, finden wir bestimmt einen Weg euch am Pfadfindersein teilhaben zu lassen.

aktuell haben wir diese Gruppen

Meute
Hallo, wir sind die Meute Sioni. Wir wollen zusammen spielerisch das Junglebuch erkunden und viel Spaß miteinander haben. Wenn ihr motiviert seid Montag von 17-18 Uhr zu kommen und zwischen 6 und 10 Jahren alt seid, dann seid ihr hier genau richtig. Wir freuen uns auf euch.

Meute: Sioni
Verantwortlicher: Florian Bauer
Altersklasse: 6-10 Jahre
Meutenstunden: dienstags 17 Uhr bis 18 Uhr 30 im Pfadfinderheim

Sippe Wintergoldhänchen
Leises Rascheln im Wald. Ein geflüstertes "Wintergoldhähnchen, wie lautet eure Losung?" erklingt. "Regulus Regulus muss zusammen halten!" schreien die Sipplinge auf Kommando. Die Wintergoldhähnchen ist unsere Mädchensippe. Aber brav und schüchtern gibt es bei uns nicht, denn wir lachen und rufen und spielen und basteln. Klappt der Knoten mal nicht? Kein Problem, einfach einen Mitsippling fragen. Schafft man die Zeltplane nicht allein, packen alle mit an. Auch kreative Aktivitäten stehen auf dem Plan. Es wird mit Ton gematscht, aus Draht ein Diadem geformt oder Perlen auf eine Schnur gefädelt. Du bist zwischen 11 und 13 Jahre alt und motiviert uns kennenzulernen? Dann komm vorbei!

Sippe: Wintergoldhähnchen
Sippenführer: Milena Krauß, Carolin Eberlein
Altersklasse: 11- 13 Jahre alt
Sippenstunden: Freitags 16 Uhr im Pfadfinderheim

Sippe Rotmilan
Hallo ihr da vor eurem digitalen Endgerät, habt ihr Lust das mal zur Seite zu legen und mal was cooles zu erleben? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir sind eine Jungsgruppe, die gerne spielt, draußen ist und Lust hat Abenteuer in der Natur zu erleben.
Habt ihr Lust mal vorbei zu schauen? Dann kommt doch einfach mal zur Sippenstunde zum schnuppern.

Sippe: Rotmilan
Sippenführer: Johannes Bauer
Altersklasse: 11- 13 Jahre

Sippe Neuntöter
Die Neuntöter hören sich vielleicht gruselig an, aber eigentlich sind wir eine nette Gruppe, die sich einfach nach einem coolen Vogel benannt hat. Wir existieren seit 2015 und unsere Altersgruppe ist 16-18 Jahre. Wir sind bereits als Knappen und Pfadfinder ausgebildet, weshalb wir im Moment keine Sippenstunden mehr machen. Wir treffen uns gerne mal als Freunde und gehen selbstverständlich zusammen auf Lager und Fahrten.

Sippe: Neuntöter
Sippenführer: Emily Krauß